10 Jahre JenaWirtschaft - 10 Jahre Standortkompetenz
Grund zu feiern hat Montag, den 28 Januar 2019, die Wirtschaftsförderung Jena, denn der städtische Dienstleister für die Unternehmen vor Ort begeht sein 10-jähriges Firmenjubiläum. Mit „geballter Standortkompetenz“, so JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke, arbeite die Wirtschaftsförderung seit der Gründung 2009 für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen in der Stadt und trage mit kompetentem Service zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und des Standorts bei.
Zu den zentralen Aufgabenbereichen gehören seit einer Dekade der Wirtschaftsservice mit Flächenvermittlung und Beratungsangeboten, der Fachkräfteservice mit den Themen Berufsorientierung und Internationales und das Standortmarketing für Unternehmen, Investoren und Fachkräfte.
„Wir beraten lösungsorientiert, betrachten Fakten analytisch, führen Menschen und Netzwerke zusammen und bearbeiten die Jenaer Zukunftsfragen“, fasst Röpke die Arbeitsweise der Wirtschaftsförderung zusammen. Zu diesen Zukunftsfragen gehöre vor allem die Verfügbarkeit von Flächen sowie (zukünftigen) Fachkräften.
Zu Beginn der Feierrunde wurde symbolisch und offiziell die Schirmherrschaft der Jenaer Allianz für Fachkräfte an Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche übergeben. Der Zusammenschluss aus Unternehmen, Stadtverwaltung und Politik erarbeitet seit 2012 Strategien und setzt Maßnahmen zur Fachkräftesicherung in der Stadt Jena um.
JenaWirtschaft dankt allen Unternehmen, Kooperationspartnern und Weggefährten für die gelungene Zusammenarbeit und blickt mit Enthusiasmus auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte.