20 Aussteller aus Jena präsentieren den Standort auf wichtiger internationaler Optikmesse
(Jena/Frankfurt, 03.06.2016) Jenaer Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Institute stellen ab nächster Woche auf der Messe Optatec in Frankfurt ihre Produkte und Innovationen einem internationalen Fachpublikum vor. Vom 7. bis 9. Juni präsentieren sich insgesamt 20 Jenaer Aussteller auf der 13. Auflage der internationalen Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme.
„Jena ist als Optik- und Photonikstandort international bekannt und steht für höchste Qualität und Innovationskraft“, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Jena, Wilfried Röpke, im Vorfeld. „Besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind echte ‚Hidden Champions‘, die oft mit ihren Produkten und optischen Anwendungen zur internationalen Weltmarktspitze gehören.“ Dies zeige unter anderem die hohe Exportquote der optischen Industrie von 66 Prozent.
Die Optatec gehört zu den wichtigsten Leitmessen der Optik- und Photonikbranche. Rund 570 Aussteller aus Europa und der ganzen Welt zeigen im Zwei-Jahres-Turnus vor Ort die Zukunftstechnologien der industriellen Optik. Die Messe wird dabei von mehr als 5.000 Gästen besucht.
Jenaer Aussteller auf der Optatec in Frankfurt (07.-09.06.16):
asphericon GmbH
Carl Zeiss Jena GmbH
Carl Zeiss Spectroscopy GmbH
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
FAKT Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF
GRINTECH GmbH
Hellma Materials GmbH
Hellma Optik GmbH Jena
JENOPTIK AG
Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V.
Leistungselektronik JENA GmbH
LightTrans International
Matthias Wetzel INDUSTRIEBESCHRIFTUNGEN GmbH
OPTIKRON GmbH
OptoNet e.V. Kompetenznetz Optische Technologien
piezosystem jena GmbH
Speck Sensorsysteme GmbH
VITRON Spezialwerkstoffe GmbH
VM-TIM GmbH Optomechanische Werke