jena.de

„Dekade des Wachstums“ in Jena: Rekord-Investitionen und steigende Erwerbstätigenzahlen

„Dekade des Wachstums“ in Jena: Rekord-Investitionen und steigende Erwerbstätigenzahlen

„Service aus einer Hand für Unternehmen, Institute und Menschen“  bleibt auch 2018 Kernaufgabe für JenaWirtschaft. Jena erlebt einen Investitionsboom, der die Stadt maßgeblich prägen wird. Zu den größten Entwicklungen zählen neben  Projekten von ZEISS (300 Mio. Euro) und EVER Pharma (100 Mio. Euro) Investitionen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, darunter der Firmen  microfluidic ChipShop, DAKO oder Jenaer Antriebstechnik. Aus dem Handwerk investieren u.a. MACHTS, Reichstein & Opitz oder MEWA weiter in Jena. Die größten Summen im Bereich Wissenschaft werden mit über 100 Millionen Euro in  den Bau des Universitätscampus am Inselplatz sowie die jährlich 7,8 Millionen Euro für das DLR-Institut für Datenwissenschaften investiert.

JenaWirtschaft unterstützt diese Investitionsvorhaben sowie deren Nachfolgeeffekte mit einem breiten Spektrum an Leistungen im Bereich Wirtschaftsservice, darunter Ansiedlungsbetreuung, Vermittlung von Gewerbe- und Büroflächen, Unterstützung bei Planungs- und Genehmigungsverfahren, Fördermittelberatung und als Vermittler zu Netzwerken und Ansprechpartnern. 

Auch bei den Erwerbstätigenzahlen blickt Jena auf beeindruckende Entwicklungen: seit 2012 stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Jena um 3.576 auf 55.192. Pro Jahr entspricht das einer Anstiegsrate von 1,3 Prozent. Um das Erwerbspersonenpotential zu fördern, unterstützt JenaWirtschaft Unternehmen und Institute bei der Mitarbeitergewinnung, z.B. im Rahmen der Jenaer Allianz für Fachkräfte oder durch den Willkommensservice.

Flächen für Gewerbe und Büro bleiben Herausforderung

In Jena sind ca. 335 Hektar Gewerbebauflächen verfügbar. Diese sind zu 96 Prozent belegt, es stehen also noch maximal 12 Hektar zur Verfügung. Auch die Leerstandsquote bei den Büroflächen fällt mit 3,2 Prozent – also 23.000 m³ von insgesamt 700.000 m³ Flächenbestand – gering aus. Da somit die dringend benötigte Flexibilitätsreserve fehlt, ist die Anpassung des Flächennutzungsplans geboten. Dies ist nur eine Herausforderung für 2018 und die folgenden Jahre.

JenaWirtschaft führt 2018 zahlreiche Veranstaltungen durch oder ist als Teilnehmer vertreten. Zu den Highlights gehören:

  • 25./26. April: Stadtentwicklungsmesse POLIS
  • 16. Mai: Internationaler Tag des Lichts 2018
  • 11. – 13. September: MINT-Festival
  • 8. – 10. Oktober: Immobilienmesse Expo-Real
  • 6. November: Fachtag „Investieren in Jena“ und Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre JenaWirtschaft“
  • 12. – 16. November: Gründerwoche
  • November: Verleihung des i-work Unternehmenspreises

zum OTZ-Artikel "Jena: Wachstumsprognose sieben Jahre eher erfüllt"