jena.de

Hoher Besuch

König und Königin bei der Besichtigung der Faserziehanlage. Foto: Sven Döring / Leibniz-IPHT

Am 7. und 8. Februar 2017 waren der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima zu Gast in Thüringen. Das Königspaar begleitete eine Wirtschaftsdelegation, die in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt für vier Tage Halt machte, um die Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden zu vertiefen und die Zusammenarbeit in den Branchen Photonik, Halbleitertechnologien und Chemie zu fördern. Am zweiten Tag ihres Aufenthaltes besuchten Willem-Alexander und Máxima das Leibniz-Institut für Photonische Technologien in Jena.

Das Königspaar erhielt bei einem Ausstellungsrundgang am Jenaer Leibniz-IPHT einen Einblick in die Thüringer Forschungs- und Industrielandschaft. Vier niederländische und vier Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Optik- und Mikroelektronikbranche präsentierten neueste Produkte und Forschungsarbeiten. Die deutsche Ausstellerseite war vertreten durch das Leibniz-PHT, das Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF, die Carl Zeiss AG sowie die BLINK AG aus Jena.

<link http: www.leibniz-ipht.de aktuelles detail koeniglicher-besuch-am-leibniz-ipht.html _blank external-link-new-window external link in new>Mehr