jena.de

Jena per Post

Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland versendet ab sofort an ihre Kunden und Geschäftspartner Briefe mit dem Slogan “Jena. Der Standort für Fortgeschrittene”.

Damit unterstützt die Sparkasse die von JenaWirtschaft initiierte Standortkampage. Ziel des Projektes ist es, Jena als Investitionsstandort noch bekannter zu machen.

"Die ungewöhnliche Vielfalt und Dichte von Zulieferern – aus fast allen Sparten – im Großraum Jena beeindrucken junge und zugezogene Betriebe ganz besonders“ sagte Martin Fischer bei der Vorstellung der neuen Briefbögen am 15. Juli 2010 in Jena. „Dies erleichtert die Kommunikation und erspart Wegezeiten. Etablierte Betriebe kennen diesen absoluten Standortvorteil, der bereits zu Kombinatszeiten existierte und schätzen ihn ebenso."  

Die neue Kooperation der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft schließt damit an den erfolgreichen Start der Kampagne “Jena. Der Standort für Fortgeschrittene” an.

In einer kurzen Zwischenbilanz zum bisherigen Verlauf informierte Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft unter anderem darüber, dass

- die Kampagne mit thüringenweitem Medienecho gestartet ist,

- viele Jenaer Akteure sich inzwischen positiv geäußert haben, vgl. <link de wirtschaft branchen stimmen-zum-standort>

www.jenawirtschaft.de/de/wirtschaft/branchen/stimmen-zum-standort/

- zur Zeit über 100 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen Kampagnenmaterial nutzen,

- die Firmen auf verschiedenen Messen inzwischen für Jena als den “Standort für Fortgeschrittene” werben,

- die Zugriffszahlen der Online-Plattform durch die Kampagne wesentlich gestiegen sind z.B. Verdopplung der Zahl der aufgerufenen Seiten,

- viele Einrichtungen die Website inzwischen verlinkt haben.

 

Aufgrund der Großen Nachfrage wurde zwischenzeitlich der Familie der Branchenflyer der Standortflyer Präzisionstechnik hinzugefügt (Online-Download unter <link de leftmenu toolbox kampagne-2010>

www.jenawirtschaft.de/de/leftmenu/toolbox/kampagne-2010/

 Wilfried Röpke dazu: “Wir haben zwei wesentliche Ziele der Kampagne erreicht, nämlich Aufmerksamkeit zu schaffen und die Toolbox für die ansässigen Unternehmen zu erweitern. Das Konzept der Kampagne funktioniert erfolgreich und ist eine tragfähige Plattform für Zukunftsthemen wie Fachkräftegewinnung oder auch Internationalisierung des Standortmarketings. Wir freuen uns, die Sparkasse Jena-Saale-Holzland dabei als entscheidendenen Partner mit im Boot zu haben.”