jena.de

Jenaer Industrietage läuten dritte Runde ein

Die Jenaer Industrietage 2012 finden am 28. und 29. März statt. Firmen können sich noch bis 25. November zur Industrieausstellung anmelden.

Dann laden die Veranstalter an zwei Tagen wieder Fachbesucher sowie die Fachkräfte von morgen an die Fachhochschule Jena ein. „Wer noch als Aussteller dabei sein will, sollte sich beeilen“, weiß Dietmar Winter, Jenaer Kreisgeschäftsführer des Bundesverbands für die Mittelständische Wirtschaft (BVMW). „Die Ausstellungsfläche der Jenaer Industrietage ist schon sehr gut belegt. Ungefähr ein Fünftel der Ausstellungsfläche ist aber noch zu haben.“ Interessierte Unternehmen aus Thüringen und der Region können sich noch bis zum 25. November anmelden, um sich im März zu präsentieren.

Mit dabei sind bisher laut den Veranstaltern – BVMW Jena/Saale-Holzland-Kreis, Fachhochschule Jena und die Jenaer Wirtschaftsförderung – Unternehmen, die bereits in den letzten beiden Jahren dabei waren, aber auch neue Aussteller. Dazu gehören zum Beispiel Firma DocterOptics aus Neustadt/Orla oder die Petersberger SimonsVoss Technologies AG. Das Besondere an den Jenaer Industrietagen ist dabei, dass die Veranstaltung sich gleich an mehrere Zielgruppen richtet. „Der erste Tag ist für die Fachbesucher da“, erklärt JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke. „Vor Ort können sie ihre Kunden einladen, sich über neueste technologische Entwicklungen austauschen, und mit potentiellen Kooperationspartnern und Dienstleistern ins Gespräch kommen – kurz gesagt, alle Vorteile einer Industrieausstellung nutzen.“ Aber auch der direkte Kontakt zu Professoren und anderen Vertretern der Fachhochschule sind vorgesehen. Begleitet wird der Fachbesuchertag am 28. März von einem Anwenderforum im Bereich Optik und Medizintechnik.

Der zweite Tag der Industrietage, auch „Karrieretag“ genannt, steht am 29. März im Zeichen von Schülern, Studierenden und Absolventen. Unter dem Motto „Von Schülerpraktikum bis Festanstellung“ können sich die Aussteller ganz direkt den Fachkräften von morgen als Arbeitgeber bzw. Ausbildungsunternehmen vorstellen. Ein interessantes Vortrags- und Führungsprogramm für den Firmen-Nachwuchs rundet das Angebot ab.

Unternehmen, die bei der Veranstaltung als Aussteller dabei sein möchten, können sich auf der Internetseite www.jenaer-industrietage.de das Anmeldeformular herunterladen und anmelden. Die Veranstaltung ist für Fachbesucher und Schüler bzw. Studierende kostenlos.

Alle Informationen: <link http: www.jenaer-industrietage.de>www.jenaer-industrietage.de