JenaWirtschaft will mit „Challenge“ Vielfalt sichtbar machen
Unternehmen sind zur Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im Mai eingeladen
Die Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) lädt alle Jenaer Unternehmen von Handwerk bis Hightech zur Jenaer „Diversity Challenge“ ein. Diese Aktion wird durchgeführt vom deutschlandweit tätigen Verein „Charta der Vielfalt“ und unterstützt vom Bundeswirtschaftsministerium und soll helfen, die Vielfalt der Menschen in der Gesellschaft auch am Arbeitsplatz sichtbar zu machen. Alle lokalen Betriebe sind eingeladen, als Zeichen ihrer Wertschätzung von vielfältigen Teams die „Charta der Vielfalt“ im Mai gemeinsam zu unterzeichnen.
„Im Mai feiern wir den ‚Monat der Diversität‘“, so Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Jena. „Wir freuen uns, wenn sich mindestens 18 Arbeitgebende aus Jena und Region finden, welche die „Charta“ unterzeichnen und so zeigen, dass sie die Vielfalt ihrer Teams anerkennen, fördern und nutzen“. In den vergangenen Jahren haben bereits 17 Unternehmen – auch JenaWirtschaft – diese Erklärung unterschrieben. Die „Challenge“ beziehungsweise das Ziel sei es, diese Zahl bis zum 31. Mai mindestens zu verdoppeln.
Die sprichwörtliche „bunte Mischung“ der Teammitglieder – also Jung und Alt, Frauen und Männer, Menschen aus verschiedenen Nationen, Religionen oder kulturellen und sozialen Hintergründen, etc. – bringt den Unternehmen laut zahlreicher Untersuchungen viele Vorteile. Sie sorgt unter anderem für eine Vielzahl von Blickwinkeln auf strategische Herausforderungen, steigert die Innovationskraft, verbessert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und erhöht ihre Bindung an den Arbeitgeber. Dies bestätigt auch der Thüringer Branchenverband für Medizintechnik und Biotechnologie medways mit Sitz in Jena, der die „Charta der Vielfalt“ bereits 2020 unterzeichnet hat.
„Diversität – also die Verschiedenheit der Menschen, die miteinander arbeiten – ist eine wichtige Grundvoraussetzung für nachhaltigen und langfristigen Erfolg der Unternehmen“, so Dr. Eike Dazert, Geschäftsführerin von medways. „Vielfalt wirkt dabei wie ein Entwicklungsmotor im wirtschaftlichen und auch im persönlichen Sinne.“ Laut Dazert entstehe durch die Mischung im Team ein fruchtbares, kreatives und erfolgreiches Geschäftsumfeld.
Laut JenaWirtschaft können auch viele Jenaer Unternehmen von dieser Vielfalt profitieren. Firmen, die die „Charta der Vielfalt“ mit unterzeichnen möchten, finden auf der Website www.charta-der-vielfalt.de alle Informationen dazu.