jena.de

Mikroskope von ZEISS für mobilen Workshop

ZEISS unterstützt das Netzwerk wissenschaftlich-technischen Lernorte (witelo) mit zehn Stereomikroskopen, die Justus Felix Wehmer, Geschäftsführer der Carl Zeiss Microscopy GmbH, heute an die witelo Projektleiterin Dr. Christina Walther übergab. Die Mikroskope vom Typ ZEISS Stemi 305 sollen in einem mobilen Mikroskopier-Workshop zum Einsatz kommen, der das Workshop-Angebot von witelo und den Netzwerkpartnern erweitern und bei Bedarf auch Schulen, Kindergärten und MINT-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird.

„Wir möchten das naturwissenschaftliche Interesse von Kindern und Jugendlichen gezielt fördern. Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist gerade dieses Interesse Antrieb und Erfolgsgrundlage“, begründet Wehmer das Engagement von ZEISS. Als Mitinitiator und größter Unterstützer von witelo ist ZEISS von Anfang an dabei. „Mit der Mikroskopspende setzen wir unsere Förderung von MINT-Angeboten am Standort Jena fort. Über das Netzwerk witelo kommen die Mikroskope einem großen Nutzerkreis zu gute.“

„Aus der Erfahrung auch unserer Netzwerk- und Schulpartner wissen wir: Der Blick durchs Mikroskop fasziniert und eröffnet eine neue Welt.“, sagte Dr. Christina Walther, Projektleiterin von witelo. „Wir freuen uns daher über diese hochwertige Bereicherung unseres Workshop-Angebotes und danken ZEISS sehr herzlich dafür.“

Die Mikroskope kommen auch am 200. Geburtstag von Carl Zeiss zum Einsatz. Die Grüne Schule ist mit ihrer Leiterin Dr. Stephanie Nöllert am 11. September 2016 im Rahmen der Carl Zeiss Route auf dem Johannisfriedhof mit einer Mikroskopierstraße vertreten.

<link http: www.zeiss.de corporate de_de zeiss-corporate-newsroom news _blank external-link-new-window external link in new>Mehr