jena.de

ZEISS erhält Thüringer Innovationspreis 2015 für Konfokalmikroskop

ZEISS erhielt gestern Abend den Thüringer Innovationspreis 2015 für das Konfokalmikroskop LSM 800 mit Airyscan in der Kategorie "Licht & Leben". Foto: ZEISS/Wolf Jockusch

ZEISS erhielt gestern Abend in Weimar den Thüringer Innovationspreis 2015 für sein konfokales Laser Scanning Mikroskop LSM 800 mit Airyscan. Eine Fachjury wählte das Gerät in der Kategorie „Licht & Leben“ zum Preisträger.

ZEISS LSM 800 ist ein konfokales Laser Scanning Mikroskop für Anwendungen in der biomedizinischen Forschung, das flexible Lebendzelluntersuchungen mit hoher Bildqualität erlaubt. Das Airyscan-Modul ermöglicht gegenüber konventionellen Konfokalmikroskopen eine deutlich höhere Sensitivität und 1,7-fach höhere Auflösung. „Die Sensitivität, Auflösung und Geschwindigkeit können nie hoch genug sein, wenn es darum geht, objektive Daten von lebenden Zellen oder anderen schwach markierten Proben zu gewinnen“, erklärt Projektleiter Dr. Bernhard Zimmermann vom ZEISS Unternehmensbereich Microscopy. Dank der Scan-Geschwindigkeiten des 32-Kanal-Flächendetektors von Airyscan können selbst schnelle Bewegungen markierter Proteine erfasst werden. „Bei einer Bildgröße von 512 x 512 Pixeln können Ereignisse mit bis zu 8 Bildern pro Sekunde festgehalten werden“, so Zimmermann weiter. Das Mikroskopsystem überwacht und kalibriert laufend die Scanner-Position, um ein stabiles Sehfeld und ein optimales Signal-Rausch-Verhältnis zu gewährleisten. ZEISS hatte das Mikroskopsystem Anfang 2015 in den Markt eingeführt.

Der Preis wird gemeinsam vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen e. V. sowie der Ernst-Abbe-Stiftung in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Kommunikation & Medien“ sowie „Licht & Leben“ für herausragende Thüringer Innovationen vergeben. Mit dem „Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum“ wird zudem eine Unternehmerpersönlichkeit für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen ausgezeichnet. Die Innovationen müssen überwiegend in Thüringen entwickelt bzw. gefertigt worden und seit kurzem auf dem Markt eingeführt sein oder Aussicht auf eine erfolgreiche Etablierung am Markt haben. 

<link http: www.zeiss.de corporate de_de medienforum external-link-new-window external link in new>Mehr