jena.de

Erster Büromarktbericht für Jena veröffentlicht

(Foto: JenaWirtschaft, v.l.n.r): Markus Henkenmeier (Projektleiter, Wirtschaftsförderung Jena), Barbara Heinze (Teamleiterin, Dezernat für Stadtentwicklung und Stadtplanung), Prof. Dr. Sebastian Henn (Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, FSU Jena) und Wilfried Röpke (Geschäftsführer, Wirtschaftsförderung Jena) stellen den ersten Büromarktbericht für Jena vor.

Erstmals liegt ein Bericht für den Jenaer Büromarkt vor. Auf Grundlage einer Studie, die vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt wurde, soll der am 29. September präsentierte Bericht den Jenaer Immobilienmarkt transparenter machen.

"Ziel ist es, sowohl kommunalen Entscheidungsträgern als auch privaten Investoren eine Informationsgrundlage für ihre Planungen zur Verfügung zu stellen, die es bisher noch nicht gab", erklärt Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft, die Motivation für den Bericht. Man erwarte in den nächsten Jahren eine erhöhte Dynamik und Investitionstätigkeit und brauche für eine gezielte Planung detaillierte und belastbare Kennziffern, so Röpke.

Als Projektpartner holte sich die Jenaer Wirtschaftsförderung neben der FSU Jena auch das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt, die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) sowie einen Experten-Arbeitskreis aus gewerblich relevanten Maklern mit ins Boot, um die ermittelten Daten gemeinsam mit den Wissenschaftlern zu interpretieren und auszuwerten.

<link http: www.jenawirtschaft.de presse pressemitteilungen detailansicht _blank external-link-new-window external link in new>Mehr