Zwei junge Forscher der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhielten die von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) ausgeschriebenen Green Photonics Sonderpreise Thüringen.
Der Preis für die beste Masterarbeit (750 €) ging an Martin Heilemann (Friedrich-Schiller-Universität Jena) für seine Arbeit mit dem Thema "Siliziumoberflächenmodifikation durch Laserstrukturierung zur Herstellung hochempfindlicher Photodetektoren".
Den Preis für die beste Dissertation (1.500 €) erhielt Dr. Sven Döring (Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena) für seine Dissertation zum Thema "Analysis of the Hole Shape Evolution in Ultrashort Pulse Laser Drilling".
Die Preise wurden am 22. Juni 2015 im Rahmen der „LASER World of Photonics“ Messe in München vergeben. Der Nachwuchspreis Green Photonics wird von der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung ausgelobt. Mit dem Green Photonics Sonderpreis Thüringen zeichnet die STIFT in diesem Zusammenhang Thüringer Wissenschaftler und Absolventen aus, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit der nachhaltigen Nutzung von Licht befassen. Der Preis ist mit insgesamt 2.250 Euro dotiert und würdigt jeweils die beste Diplom-, Master- oder Bachelorarbeit und die beste Dissertation an einer Thüringer Hochschule.
<link https: www.uni-jena.de mitteilungen _blank external-link-new-window external link in new>Mehr