JENA PRÄSENTIERT SICH AUF DER EXPO REAL
Investitionsstandort zu Gast auf größter europäischer Immobilien- und Investorenmesse
Ab heute präsentiert sich der Wirtschaftsstandort Jena auf der EXPO Real in München. Die größte europäische Messe für Gewerbeimmobilien findet vom 4. bis 6. Oktober statt. Jena ist Teil des Gemeinschaftsstandes der Metropolregion Mitteldeutschland. Gemeinsam stellen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH (JenaWirtschaft), das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena (KIJ) aktuelle Jenaer Entwicklungsprojekte und Investitionsmöglichkeiten vor.
„Jena ist der Erfolgsstandort in Thüringen und Mitteldeutschland“, so der Jenaer Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz: „Unsere dynamische und zukunftsfähige Stadt bietet hervorragende Investitionsmöglichkeiten, das möchten wir den Entscheidern und den Besuchenden auf Europas wichtigster Investitionsmesse zeigen.“ Auch die Corona-Pandemie habe an der hohen Nachfrage nach Gewerbeimmobilien in Jena nichts geändert.
Die EXPO Real bietet mit mehr als 1.200 internationalen Unternehmen, Städten und Regionen sowie einem vielseitigen Konferenzprogramm eine optimale Möglichkeit zur Vernetzung. Dies schätzt auch Markus Henkenmeier, Leiter Wirtschaftsservice bei der Wirtschaftsförderung Jena: „Wir tauschen uns auf der Messe mit Investor:innen aus, aber auch mit Projektverantwortlichen und anderen kommunalen Entscheidungsträgern. Dieser Input liefert oft spannende Ideen für unsere Lichtstadt und gleichzeitig können wir unsere städtischen Projekte und Strategien einem breiten Fachpublikum vorstellen.“
Auch die neue Werkleiterin des städtischen Eigenbetriebes Kommunale Immobilien Jena, Beate Wachenbrunner, wird in München mit dabei sein: „Ich freue mich auf den Austausch in der Fachwelt. Wir stemmen gerade selbst viele Großprojekte – von der Gebäudeplanung bis zur Vermarktung von Grundstücksflächen. Vor dem Hintergrund der globalen Themen dieser Zeit ist es sehr hilfreich, mit anderen Kommunen ins Gespräch zu kommen, zu kooperieren und auch gemeinsame Strategien zu entwickeln."
Die Metropolregion Mitteldeutschland mit der Stadt Jena präsentiert sich in der Messehalle C1, Stand 220.