Jena präsentiert sich auf der EXPO REAL
Investitionsstandort zu Gast auf größter europäischer Immobilien- und Investorenmesse in München
Ab Montag findet in München mit der EXPO REAL die größte europäische Messe für Gewerbeimmobilien und Investitionen statt. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Hightech-Standort Jena wieder vom 11. bis 13. Oktober auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Mitteldeutschland. Gemeinsam stellen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH (JenaWirtschaft), das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena (KIJ) aktuelle Jenaer Entwicklungsprojekte und Investitionsmöglichkeiten vor.
„Jena ist der Erfolgsstandort in Thüringen und Mitteldeutschland“, so JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke. „Unsere dynamische und zukunftsfähige Stadt bietet hervorragende Investitionsmöglichkeiten, das möchten wir den Entscheidern und den Messebesuchern auf Europas wichtigster Gewerbeimmobilienmesse zeigen.“
Für die erste EXPO REAL seit dem Beginn der Coronapandemie haben sich bereits mehr als 1.200 internationale Unternehmen, Städte und Regionen in München als Aussteller angemeldet. Auf das Fachpublikum wartet darüber hinaus ein vielseitiges Konferenzprogramm mit zahlreichen Fachforen und Experten aus der Immobilienbranche. „Das ist eine gute Grundlage für die Vernetzung und den Austausch mit Investoren, aber auch anderen städtischen Entscheidungsträgern und Projektverantwortlichen“, so Markus Henkenmeier vom Wirtschaftsservice der Jenaer Wirtschaftsförderung. In Jena stehen zahlreiche Großprojekte vor der Fertigstellung, vor Baubeginn oder der Vergabe. Im zukünftigen Wohngebiet „Am Oelste“ steht die Vermarktung der ersten Baugrundstücke beispielsweise kurz bevor. Darüber hinaus bietet der Büromarktbericht von JenaWirtschaft einen Einblick in die wichtigsten Daten, Zahlen und Pläne zu den Büroflächen in der Stadt Jena.
Die Metropolregion Mitteldeutschland mit der Stadt Jena präsentiert sich in der Messehalle C1, Stand 220.