jena.de

Jena trifft Kalifornien

Chef von JenaWirtschaft Wilfried Röpke zu Gast in San Francisco und Berkeley

Der Technologiestandort Jena präsentiert sich vom 25. bis 27. Januar 2011 auf der PHOTONICS WEST 2011 in San Francisco, der größten Messe für Optik, Laser und optoelektronische Komponenten weltweit. Außerdem besucht Röpke Vertreter der Stadt Berkeley.

Einen vollen Terminplan für seine am Freitag beginnende Reise nach Kalifornien hat Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena. Vor Ort wird er mit dem Oberbürgermeister der US-amerikanischen Wissenschaftsmetropole Berkeley, Tom Bates, sowie dem Chef der dortigen Wirtschaftsförderung, Michael Kaplan, zusammentreffen.

„Berkeley ist Sitz der University of California und ein wichtiges Wissenschaftszentrum insbesondere auf dem Gebiet der Physik. Diese wissenschaftliche Ausrichtung ist eine interessante Parallele zu Jena“, erklärte Wilfried Röpke im Vorfeld. „Schon 1989 haben Berkeley und Jena miteinander Kontakt aufgenommen; diese Zusammenarbeit soll nun wieder intensiviert werden.“

Der Besuch des Jenaer Wirtschaftsförderes hat außerdem das Ziel, die Stadt Jena als Thüringer Technologiestandort einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Im nahe Berkeley gelegenen San Francisco findet wie jedes Jahr Ende Januar die weltweit größte Fachmesse für die Optik- und Optoelektronikbranche, die „PHOTONICS WEST“ statt. Dort tritt die Wirtschaftsförderung Jena zum ersten Mal mit einem eigenen Messestand im Rahmen des Deutschen Pavillons auf.

„Die PHOTONICS WEST ist der große internationale Branchentreff“, so Wilfried Röpke. „Viele Jenaer Firmen und Verbände sind dort vertreten, unter anderem auch Zeiss, Jenoptik, Piezosystem, Grintech, asphericon, Hellma und j-fiber, um nur einige Bespiele zu nennen.“

JenaWirtschaft wird auf der Messe für den Standort Jena und die hier versammelten Kompetenzen werben. Der Messestand steht unter der Überschrift „Optical Technologies from Jena“ und informiert über Jenaer Firmen und das vielfältige Leistungsspektrum am Technologiestandort.

BU: Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft, packt Werbematerial über Jena für seine am Freitag beginnende Reise nach Berkeley und San Francisco (Foto: Flämig)