jena.de

Jenaer Industrietage 2011 mit mitteldeutschem Akzent

13 offizielle Partner unterstützen 2011 das Jenaer Forum für Wirtschaft, Wissenschaft und Karriere

Fortsetzung der Jenaer Fach- und Karrieremesse am 18. und 19. Mai 2011

Am 18. und 19. Mai 2011 finden die 2. Jenaer Industrietage (JIT2011) an der Fachhochschule Jena statt. Die 2010 mit Erfolg und thüringenweiter Ausstrahlung erstmals etablierten Jenaer Industrietage werden so 2011 als Plattform für die Präsentation von Industrie und wirtschaftsnaher Forschung der Technologieregion Jena ihre Fortsetzung finden. Die Fachhochschule Jena wird auch in diesem Jahr das ideale Ambiente für einen intensiven und breiten Austausch von etwa 40 Ausstellern mit Interessenten, Kunden, Lieferanten und zukünftigen Fachkräften aus ganz Deutschland bieten.

Mit einem Novum in der noch kurzen Geschichte des Forums warten die drei Veranstalter, der Kreisverbund Jena-Saale-Holzland-Kreis des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW), die Fachhochschule Jena und die Jenaer Wirtschaftsförderungs­gesellschaft JenaWirtschaft, auf: Offizielle Partner der JIT2011 werden die Ausstrahlung und Zugkraft der neuen Marke „Jenaer Industrietage“ verstärken. Insgesamt 13 Partner werden sich dafür in ihren Reihen und Netzwerken einsetzen. Dazu zählen anerkannte Industrieverbände, wie OptoNet und MNT Mikro-Nano-Thüringen, ebenso wie Institutionen der Wirtschaft, z. B. die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen und die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung. Als Partner der Industrietage dabei sind außerdem verschiedene Interessensgemeinschaften der lokalen Gewerbegebiete und weitere „Botschafter" wie die Metropolregion Mitteldeutschland.

Mit ihrer Unterschrift auf einer gemeinsamen Urkunde besiegeln die Akteure ihre praktisch mitteldeutsche Partnerschaft am Mittwoch, dem 2. Februar 2011, in den Räumen von JenaWirtschaft.

„Wir freuen uns, dass die Jenaer Industrietage in diesem Jahr mit einer so breiten Unterstützung aufgestellt sind. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr können wir so vereint in die nächste Runde starten“, so JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke. „Die ersten Firmen haben sich bereits Ihren Stand gesichert. Die Mitgliedsfirmen der Partner erhalten bei der Anmeldung vergünstigte Konditionen.“

Im letzten Jahr waren alle Standflächen ausgebucht. Das mit positiver Resonanz von Ausstellern und Besuchern angenommene Veranstaltungskonzept wird auch 2011 beibehalten: Auf dem „Fachbesuchertag“ am ersten Ausstellungstag (18. Mai 2011) stehen die Firmen mit ihren Spezialisten für Gespräche mit Fachbesuchern bereit. Als Ausbilder und Arbeitgeber stellen sie sich am zweiten Tag auf dem Karrieretag und der Fachkräftebörse mit ihren Angeboten und Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter vor.

Etwa 40 Aussteller bieten auf den knapp 250 Quadratmetern des Konferenz- und Lehrzentrums im Haus 4 der Fachhochschule Jena zahlreiche „Intelligente Perspektiven“, so das Motto der Veranstaltung.

Im Jubiläumsjahr der Fachhochschule Jena stehen natürlich auch wieder zahlreiche Türen zu Forschungs- und Testlaboren sowie weiteren Einrichtungen der Hochschule offen für alle Interessierten. Unternehmer und Forscher, aber auch Schüler, Lehrer und Eltern können einen Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftsbetriebes werfen. Diese Führungen sind, ebenso sowie der Besuch der Jenaer Industrietage als Fachbesucher, Schüler oder Absolvent, kostenfrei.

Zusätzlich soll ein wissenschaftlicher Begleitkongress am 18. Mai 2011 den Dialog von Wissenschaftlern untereinander, aber im Schwerpunkt auch zwischen Wissenschaft und Unternehmen vertiefen. Mikrotechnik und Nanotechnologien besitzen einen entscheidenden und anerkannten Stellenwert für die sparsame und umweltschonende Verwendung von Material- und Energieressourcen sowie für Innovationen bei Produkten und Technologien. Angesprochen und eingeladen sind Vertreter aller Branchen, sich mit Unternehmern und Forschern der Mikro- und Nanotechnik zu neuartigen Werkstoffen und Produkteigenschaften sowie intelligenten Produktionstechniken auszutauschen. Der Ausrichter, MNT Mikro-Nanotechnologie Thüringen e. V., wird unterstützt von der ELMUG eG und dem IMN Institut für Mikro- und Nanotechnologien MacroNano der Technischen Universität Ilmenau, zwei weiteren Hauptakteuren der Thüringer Mikro-Nano-Branche.

Bild: Frau Dr. Rötzler (Servicezentrum Forschung und Transfer der FSU Jena) unterschreibt als Partner der Jenaer Industrietage 2011. Die Veranstalter (v.l.n.r.: Wilfried Röpke, JenaWirtschaft, Dr. Dirk Schlegel, FH Jena und Dietmar Winter, BVMW Jena ) freuen sich darüber.

Weitere Informationen: www.jenaer-industrietage.de