Neuer Jahresbericht 2011/2012 der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena erschienen
Ab sofort ist für alle an Wirtschaftsthemen interessierten Jenaer der Jahresbericht 2011/2012 von JenaWirtschaft erhältlich. Er informiert kurz und übersichtlich über die Themenschwerpunkte und Leistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbh in den vergangenen zwei Jahren.
Dargestellt wird beispielsweise, welch wichtige Rolle die städtische GmbH bei der Gewerbeflächenvermarktung spielt, wie sie das Standortmarketing voran bringt oder auch ihr Engagement im Bereich Fachkräfte.
„Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena wurde 2008 gegründet, um die wirtschaftlichen Stärken Jenas weiter auszubauen und noch bekannter zu machen und ist damit außerordentlich erfolgreich“, sagte Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist, in diesem Zusammenhang. „Mit ihren Leistungen unterstützt sie die Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen vor Ort und festigt deren Bindung an Jena. Auf diese Weise trägt die Wirtschaftsförderung auch zur Sicherung und zum Aufbau von Arbeitsplätzen und den steuerlichen Einnahmen der Stadt bei.“
„Wir möchten transparent darstellen, an welchen Aufgaben wir arbeiten und wofür wir den jährlich von der Stadt bereit gestellten Zuschuss zu Jenas Gunsten nutzen“, sagte Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft bei der Vorstellung des Berichts. „Wir sind beispielsweise der erste Ansprechpartner für Unternehmer, die am Standort investieren wollen. Bei uns erhalten die Firmen wichtige Kennzahlen, Informationen zu vorhandenen Flächen oder auch Kontakte zu Ansprechpartnern in Jena. Wir sind also der Lotse für den Wirtschaftsstandort und der Bericht erklärt, wie das im Detail aussieht.“
Wer mehr wissen will, kann die Broschüre <link file:455 internal link in current>hier herunterladen.