Die kinetische Lichtskulptur der Stuttgarter Künstlerin rosalie ist seit Mitte Januar 2015 dauerhaft im Empfangsbereich des Jenaer Ernst-Abbe-Hochhauses installiert.
Mit einer einzigartigen Lichtinstallation ist Jenoptik in das Internationale Jahr des Lichts 2015 gestartet, das von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde.
Die Lichtskulptur „LightScapes“ hat rosalie eigens für Jenoptik entwickelt. Sie ist 6,3 Meter breit, 3,8 Meter hoch und 0,6 Meter tief. In einer Matrix aus Licht, die sich wie in einer Holografie über mehrere Ebenen generiert, erzeugt die Künstlerin ein dreidimensionales Illusionsgebilde, das sich ständig verwandelt und perspektivenreiche Tiefenräume entstehen lässt. In einem Zusammenspiel von Licht, Farbe, Form, Bewegung und Rhythmus erfindet rosalie neue Sprachen der Ästhetik und setzt damit Maßstäbe innerhalb der raum- und zeitbasierten Künste.
<link http: www.jena.de de kultur veranstaltungskalender lightscapes _blank external-link-new-window external link in new>Mehr