jena.de

„Unternehmen 4.0“ im Fokus der Thüringer Kompetenzfelder

Neue Veranstaltungsreihe für Jenaer Unternehmen startet mit Workshop in Villa Rosenthal

(Jena) Ein neues Veranstaltungsformat startet am Donnerstag in Jena. Im Fokus stehen „Zukunftsfelder Thüringens in der Impulsregion“, also in Erfurt, Weimar und Jena. Die Veranstaltungsreihe wird eröffnet durch einen Workshop von JenaWirtschaft und der IT-Genossenschaft TowerByte zum Thema „Das digitale Unternehmen 4.0“. Neben der Vermittlung von aufbereitetem Branchenwissen verfolgen die Veranstalter das Ziel, den Austausch zwischen der lokalen Wirtschaft und den vier Branchennetzwerken TowerByte eG, OptoNet, medways sowie dem Logistiknetzwerk Thüringen weiter zu stärken.

„Im Workshop geht es vor allem um Geschäftsprozesse im Internet der Zukunft und die Chancen sowie die Herausforderungen, die sich für Firmen in allen Bereichen dabei ergeben“, so André Schmidt von der Somengo GmbH, einer der Organisatoren und zugleich Referenten des Events. „Dabei möchten wir gern die Aufmerksamkeit unserer lokalen Wirtschaft auf zukunftsträchtige Themen in Bezug auf digitale Geschäftsprozesse lenken und zeigen, was sich operativ und strategisch mit Themen wie Cloud Computing, Social Media und mobile Anwendungen verbindet.“

Um den Teilnehmern einen möglichst großen Raum für Fragen zu ermöglichen, sind die organisierten Vorträge vor allem als Impuls gedacht. Das Themenspektrum reicht dabei von Qualitätsmanagement im mobilen Zeitalter und Automatisierungsprozessen im Onlinemarketing bis zu neuen Kundenbeziehungen mit Sozialen Medien. Beginn des Workshops ist 15 Uhr in der Villa Rosentahl. Es werden über 50 Teilnehmer erwartet.

Die Software- und Internetwirtschaft ist eine wichtige Branche in Jena und Thüringen. „Jeder 20. Jenaer ist im Bereich E-Commerce, Softwareentwicklung oder IT-Betreuung beschäftigt – Tendenz steigend“, erklärt Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung, die Bedeutung dieses Thüringer Zukunftsfeldes.  Die neue Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das Land Thüringen über die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena und soll zukünftig regelmäßig in allen drei Thüringer Städten stattfinden.