In den letzten Jahren hat sich Jena zu einem starken Standort der Internetwirtschaft mit großen und kleinen Akteuren entwickelt. Gleichzeitig gewinnt Software als Bestandteil von Hochtechnologie-produkten eine immer größere Bedeutung in Jenas Wirtschaft. Als spannende Plattform des Kennenlernens und Austauschs zwischen den einzelnen Know-How-Trägern hat sich der „Sommerempfang für die Jenaer Software- & Internetwirtschaft“ etabliert.
„Es gibt eine Vielzahl von gemeinsamen Themen und Interessen. Dazu gehören sicher die bedarfsgerechte Ausbildung von Fachkräften an den Thüringer Hochschulen und Berufsakademien, die Verbesserung der Wahrnehmung von Software und Internet in der Politik, sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Kooperationen zwischen den Unternehmen“, meint Reinhard Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der TowerByte eG.
Die TowerByte eG ist ein Unternehmensverbund von 28 selbstständigen Mitgliedsunternehmen der Internetwirtschaft. Hauptfokus ist das große Thema „E-Commerce und Geschäftsprozesse im Internet“, in dessen unterschiedlichen Sparten die einzelnen Unternehmen spezialisiert sind: Von der Entwicklung von Onlineshop-Software über Versandhandels-Lösungen, mobilen Anwendungen und Online-Marketing bis hin zum Webdesign.
„Jeder 20. Jenaer ist im Bereich Internetwirtschaft, Softwareentwicklung oder IT Betreuung tätig, damit ist die Branche E-Commerce ein wichtiges Kompetenzfeld mit Zukunftsarbeitsplätzen“, unterstreicht Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft, die Bedeutung der Branche. „Jena ist als Hauptstadt der E-Commerce-Technologie in Deutschland und international bekannt.“ Röpke erwartet auch für die kommenden Jahre eine kontinuierlich-positive Entwicklung, da die Gründungsdynamik speziell durch Ausgründungen aus bestehenden Unternehmen und den Hochschulen hoch ist und weiteres Potenzial verspricht.