jena.de

Aktuelles

ACTIVE FIBER SYSTEMS - HOCHLEISTUNGSFASER "MADE IN JENA"

Lasersysteme für wissenschaftliche Anwendungen standen im Mittelpunkt des 20.  Stopps unserer JenaWirtschaft-Sommertour. Gemeinsam mit dem Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche besuchte Wilfried Röpke am Dienstag die Active Fiber Systems GmbH (AFS) in Göschwitz. Das Unternehmen entwickelt sowohl Hochleistungsfaserlaser für Forschung und Wissenschaft als auch für die Medizintechnik.

„Wir sind 2009 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik gestartet und haben uns in den letzten 13 Jahren zum weltweit gefragten Anbieter für Hochleistungs-Ultrakurzpulslaser entwickelt“, sagte Geschäftsführerin Bettina Limpert vor Ort. „Mittlerweile arbeiten bei uns rund 60 Mitarbeitende in internationalen Projekten und wir sind seit Anfang 2022 Teil der Trumpf-Gruppe, die die Besonderheit unserer Ausrichtung schätzt und vollumfänglich unterstützt.“ Vor allem wissenschaftliche Anwendungen gehören laut Frau Limpert zu den Auftraggeber:innen. Ein besonderer Fokus liege aktuell auf dem Thema Nachhaltigkeit und den damit einhergehenden Anforderungen an die Produktion und die Endprodukte. Auch die aktuellen Lieferengpässe für Metall und Elektronik muss das Team der Active Fiber Systems GmbH kreativ meistern – und natürlich auch neue qualifizierte Mitarbeitende für sich gewinnen.

Wilfried Röpke war beeindruckt von den Laser-Expert:innen: „Bei der AFS zeigt sich, wie verzahnt Wirtschaft und Wissenschaft in Jena arbeiten – in gemeinsamen Projekten, bei denen anwendungsorientierte Forschung und lösungszentrierte Umsetzung Hand in Hand gehen.“ Gerade die Medizintechnik ist ein Grundpfeiler der Jenaer Wirtschaft und bildet mit seinen wachstumsstarken, innovativen Unternehmen wie der AFS die Basis für eine erfolgreiche ökonomische Perspektive der Stadt.

Dennoch bleiben auch „Hausaufgaben“ für die kommunalen Entscheidungsträger. Denn Jena, so Bettina Limpert, müsse für Fachkräfte weiterhin attraktiv bleiben – und dazu gehören vor allem ausreichend bezahlbarer Wohnraum und nachhaltige Mobilitätsangebote, wie Radwege, Ladesäulen und eine gute ÖPNV-Anbindung.

Über das direkte Feedback und den Einblick vor Ort freute sich auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche: „Ich bin immer wieder begeistert, welchen typischen Jenaer Erfolgsgeschichten ich bei meinen Besuchen begegne – auch bei der AFS als international nachgefragtem Partner für Forschung und Entwicklung. Wir brauchen den direkten Draht und das direkte Feedback aus unserer Unternehmerschaft, damit wir Jena gemeinsam zum Wohle aller gestalten können. Für offene Worte bin ich dankbar und nehme gern Anregungen in die Verwaltung mit.“

 

Wir sind gern für Sie da

 

Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Flächen oder Immobilien in Jena, brauchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung oder dem Marketing? Dann sind wir gern für Sie da! Als Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen bei sämtlichen Anliegen Ihrer Firma mit einer Vielzahl an unentgeltlichen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungs- und Serviceleistungen zur Seite. Eine Übersicht aller Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena finden Sie hier.

 

JenaWirtschaft Sommertour 2022

 

Lesen Sie hier alle Beiträge zu den Stationen der JenaWirtschaft-Sommertour 2022.

JenaWirtschaft auf Sommertour bei Active Fiber Systems GmbH.