jena.de

Aktuelles

Ausbildung: Von Feinoptiker bis Physiklaborant

Stellen die neue Ausbildungsbroschüre „Mission Licht“ vor (v.l.n.r.): Dr. Klaus Schindler (Geschäftsführer OptoNet e.V.), Dr. Stefan Jakobs (Geschäftsführer Optics Balzers), Jörg Schwalbe (Auszubildender Mikrotechnologe Optics Balzers), Manuela Rauch (Personal Optics Balzers), Wilfried Röpke (Geschäftsführer JenaWirtschaft) (Foto: JenaWirtschaft)

Neue Broschüre von OptoNet e.V. und JenaWirtschaft stellt Berufe in der Photonik vor

Unter dem Titel „Mission Licht“ spricht die neue Broschüre vor allem junge Menschen an, die auf der Suche nach einem zukunftssicheren Ausbildungsberuf sind. Herausgeber sind OptoNet e.V, der Branchenzusammenschluss der Thüringer Photonik, und die Wirtschaftsförderung Jena.

„Die Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind seit vielen Jahren auf Wachstumskurs und immer auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Wer sich heute für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheidet, lernt nicht nur einen anspruchsvollen Beruf, sondern trifft auch eine krisensichere Entscheidung für die Zukunft“, erklärt OptoNet-Geschäftsführer Dr. Klaus Schindler.

Am Beispiel „echter“ Azubis aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Region stellt die Broschüre sieben Ausbildungsberufe vor. In kurzen Interviews kommen dabei Feinoptiker, Mikrotechnologen, Physiklaboranten, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker Glastechnik und Kunststoff sowie Industriemechaniker zu Wort. Interessante Fakten zu Einsatzmöglichkeiten, Zukunftsaussichten aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten ergänzen die Erfahrungsberichte.

„Für den Standort Jena ist gut ausgebildeter Facharbeiternachwuchs im Handwerk und in der Industrie immens wichtig“, sagt Wilfried Röpke, Chef der Jenaer Wirtschaftsförderung. Die Broschüre soll Schülern Lust machen, einen dieser Berufe als Möglichkeit für die eigene Zukunft in Betracht zu ziehen. „Ich freue mich außerdem, dass das Projekt so tatkräftig von der lokalen und regionalen Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt wurde“, so Röpke.

Verteilt wird die Broschüre über die ausbildenden Firmen in den optischen Technologien, über verschiedene Bildungseinrichtungen sowie über die Herausgeber OptoNet e.V. und JenaWirtschaft. Die Broschüre „Mission Licht“ mit weiteren Informationen, u.a. zu ausbildenden Einrichtungen, ist auch online verfügbar unter <link http: www.optonet-jena.de mission-licht _blank external-link-new-window external link in new>www.optonet-jena.de/mission-licht.