jena.de

Aktuelles

Berufsorientierung leicht(er) gemacht

JenaWirtschaft versendet 50.000 Info-Flyer „Wohin nach der Schule?“

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres informieren die Wirtschaftsförderung Jena und die Jenaer Allianz für Fachkräfte wieder über die wichtigsten Berufsorientierungsveranstaltungen im Schuljahr 2015/2016. Die weiterführenden Schulen in Jena, Gera, Apolda, Weimar, Weimarer Land, dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowie Saale-Holzland-Kreis und Saale-Orla-Kreis erhielten insgesamt 50.000 Flyer „Wohin nach der Schule“ mit der Übersicht über die wichtigsten Berufsorientierungstermine. Außerdem werden die Flyer auch in Bibliotheken, Jugend- und Freizeiteinrichtungen sowie an relevante Multiplikatoren verteilt.

„Zukünftigen Schulabgängern steht die Welt offen, doch nie wieder im Leben ist die Unwissenheit und Unsicherheit so groß wie am Übergang vom Schulsystem in den immer komplexer werdenden Berufskosmos der Erwachsenen“, erklärt JenaWirtschaft-Projektleiterin Angelika Stenzel die Motivation hinter den Informationsmaterialien. „Wir wollen die Schüler, aber vor allem auch die Beratungslehrer über alle Termine in Jena und Thüringen auf dem Laufenden halten und so die Berufsorientierung erleichtern.“

Viele interessante Berufsbilder – gerade auch in Jenaer Unternehmen – sind laut JenaWirtschaft neu in den letzten Jahren entstanden und bieten tolle Perspektiven. Der Flyer „Wohin nach der Schule“ listet diejenigen Veranstaltungen, bei denen Schüler die attraktiven Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und die spätere berufliche Laufbahn aus erster Hand und im persönlichen Gespräch kennen lernen können.

Die Termin-Übersicht und die noch umfangreichere „Empfehlungsliste zur Berufsorientierung“ sowie Spezialberatungsangebote für Oberstufenschüler sind online auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Jena einsehbar. Diese Informationsangebote werden jährlich zu Beginn des Schuljahres von JenaWirtschaft herausgegeben. Die Übersichten sind eine Initiative der Jenaer Allianz für Fachkräfte. Akteure aus Wirtschaft, Bildung und Stadt bzw. Landkreis beraten in dieser Arbeitsgruppe, wie den Herausforderungen des Fachkräftebedarfs zu begegnen ist. Alle Veranstaltungen im Überblick sowie viele weitere Angebote zur Berufsorientierung gibt es <link internal-link internal link in current>hier.

<link file:473 _blank download file>Download Flyer