BLINK AG – BIOANALYTIK DER NÄCHSTEN GENERATION
Auf der JenaWirtschaft-Sommertour besuchten Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, Thomas Schütze, Vorstand der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena, den neuen Firmensitz der BLINK AG. Das Jenaer Startup wurde 2015 von Eugen Ermantraut, Torsten Schulz und Thomas Ellinger gegründet und entwickelt, fertigt und vertreibt im Gewerbegebiet JenA4 Medizintechnik- und Life-Science-Produkte.
In der Medizin und Gesundheitsversorge stellen schnelle und präzise Tests ein Schlüsselinstrument für die Diagnostik dar. Üblicherweise senden Ärzt:innen Proben nach einer Untersuchung in ein Labor, das diese wiederum analysiert und im Anschluss die Ergebnisse an die Praxis oder Klinik zurücksendet. Das Jenaer Unternehmen BLINK entwickelt Verfahren, die eine individuellere und direktere Diagnose mit sogenannten patientennahen Tests möglich machen. „Unsere Technologien ermöglichen einen hochwertigen, robusten und dezentralen Labordienst. Medizinisches Personal ist vor Ort in der Lage, Tests aus einem breiten Menü auszuwählen und diese so zu kombinieren, dass sie im jeweiligen klinischen Kontext von Interesse sind“, erläutert Eugen Ermantraut, Mitgründer und Geschäftsführer der BLINK AG. „Mit unseren innovativen Produkten bieten wir Lösungen für die heutigen Herausforderungen in der Bioanalytik und Diagnostik, wie schnelle digitale PCR, präzise Quantifizierung von Analyten und integrierte Probenvorbereitung“, so Ermantraut.
Das aufstrebende Jenaer Life-Science-Unternehmen beschäftigt mittlerweile 56 Angestellte und hat 2021 im Gewerbegebiet JenA4 einen eigenen Firmencampus mit Labor-, Verwaltungs- und Fertigungsflächen errichtet. „Der Campus wurde nach den Leitprinzipien Zusammenarbeit, Transparenz und Funktion konzipiert und bietet unseren Mitarbeitenden auf 4.500 m2 viel Raum für Kreativität und Innovation“, betont Janko Otto, CFO der BLINK AG. Und auch Wilfried Röpke war beim Vor-Ort-Besuch begeistert: „Es freut mich sehr, dass wir als Wirtschaftsförderung Jena helfen konnten, das Baugrundstück zu vermitteln und dem Startup bereits seit 2015 bei verschiedensten Anliegen mit unserem Wirtschaftsservice zur Seite stehen.“
Beeindruckt zeigte sich beim Besuch auch der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche: „Die BLINK AG ist ein wunderbares Beispiel, welche innovativen und international gefragten Lösungen in Analytik und Medizintechnik hier am Standort Jena entwickelt werden. Ich bin stolz darauf, dass das Label „made in Jena“ weltweit für Qualität und Sorgfalt steht, und danke der BLINK AG dafür, dass sie mit ihren Produkten den guten Ruf unserer Lichtstadt mit in die Welt trägt.“
Wir sind gern für Sie da
Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Flächen oder Immobilien in Jena, brauchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung oder dem Marketing? Dann sind wir gern für Sie da! Als Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen bei sämtlichen Anliegen Ihrer Firma mit einer Vielzahl an unentgeltlichen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungs- und Serviceleistungen zur Seite. Eine Übersicht aller Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena finden Sie hier.
JenaWirtschaft Sommertour 2022
Lesen Sie hier alle Beiträge zu den Stationen der JenaWirtschaft-Sommertour 2022.