jena.de

„Entdecker aufgepasst“ in der GoetheGalerie Jena

Optikexperimente zum Mitmachen ab nächsten Mittwoch

(Jena) Optikexperimente zum Anfassen und Mitmachen gibt es vom 15. bis 18. April in der GoetheGalerie Jena. Passend zum „Jahr des Lichts 2015“ lädt die Mitmachausstellung „Entdecker aufgepasst“ vor allem Kinder und Jugendliche ein. Forscher vom Fraunhofer Institut Jena, vom Leibniz-Institut für Photonische Technologien, von der Friedrich-Schiller-Universität und vom Optischen Museum experimentieren dann mit den Entdeckern von morgen und übermorgen.

Jeweils Mittwoch, Donnerstag und Freitag zwischen 10 und 12 Uhr können Kindergartenkinder ab vier Jahren die kleinen Wissenschaftler in sich entdecken und unter Anleitung der „Großen“ mit optischen Basteleien experimentieren. Zum Einsatz kommen verschiedene Prismenbrillen, die die Blickrichtung vertauschen, und die kleinen Besucher können mit Hilfe einer Spiegelkiste in die Unendlichkeit schauen. Die Forscher vor Ort helfen außerdem, kleine Taumatrope und andere optische Spielereien anzufertigen.

Für Schulkinder und Jugendliche sind vor allem an den Nachmittagen zwischen 14 und 18 Uhr besondere Experimente vorbereitet. Sie können beispielsweise ein Handyspektrometer bauen oder an der Optikwand die Brechung von Licht erforschen. Als Highlight präsentieren die Wissenschaftler am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr eine sehr kleine Infrarot-Kamera.

An allen Nachmittagen kommt zwischen 14 und 16 Uhr außerdem der beliebte Laser-Beschrifter zum Einsatz, um für die Besucher Kugelschreiber mit individuellen Botschaften zu betexten.

Zum Familientag am Samstag endet die Erlebnisausstellung dann mit der Abschlussshow. Jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr zeigen dann verschiedene Jenaer Wissenschaftler auf der Bühne im Untergeschoss der GoetheGalerie spannende Experimente.