jena.de

Erste „Praktikumswoche Jena“: 20 Unternehmen sind schon dabei

Smarte Berufsorientierung bringt Unternehmen mit potentiellen Auszubildenden zusammen

 

Frei nach dem Motto: „Raus aus der Schule, rein in die Praxis!“ gibt ein neues Format Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien die Möglichkeit, an 5 Tagen 5 Unternehmen kennenzulernen. Initiiert durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH (JenaWirtschaft) in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis, der Stadt Jena und dem Startup stafftastic geht die „Praktikumswoche Jena“ erstmalig an den Start.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche unterstützt das innovative Ferienprogramm: „Fünf Tage bei fünf Unternehmen zu verbringen und dabei fernab des Schulalltags Praxisluft zu schnuppern, ist ein wunderbares Format, von dem sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Unternehmen in unserer Region enorm profitieren können.“ Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft, pflichtet ihm bei: „Wir hoffen, dass daraus viele langfristige Kontakte und Ausbildungsverträge entstehen. Das Matching erfolgt ausschließlich automatisiert, basierend auf den Interessen und zeitlichen Verfügbarkeiten der Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien sowie den Angeboten der Unternehmen. So können beide Seiten bedarfsorientiert zusammengebracht werden.“ Auch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis unterstützt die Aktion. „Ausbildung im Handwerk ist Herzenssache und der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der zentralen Infrastruktur für Jena und dem Saale-Holzland-Kreis. Daher ist es wichtig und richtig Wissen über Generationen weiterzugeben“, so Thomas Jüttner, Kreishandwerksmeister.

Die Vorteile der Praktikumswoche liegen sowohl für die Unternehmen als auch für interessierte Jugendliche in der hohen Flexibilität sowie der unkomplizierten Durchführung. Unternehmen und Betriebe sind aufgerufen, sich noch bis Anfang Juli anzumelden. Gemeinsam mit den Netzwerken und zahlreichen Multiplikatoren wolle man 100 Unternehmen für die Teilnahme gewinnen, dann wäre für die jungen Menschen eine gute Auswahl in allen Berufsfeldern vorhanden, so Wilfried Röpke.

Die Teilnahme ist für Unternehmen, wie auch für Schüler:innen kostenfrei. Auf der Webseite www.praktikumswoche-jena.de finden Interessierte wichtige Informationen zum Ablauf, hilfreiche Erklärvideos und die Registrierungsmöglichkeit. Schüler:innen können sich ab Anfang Juli anmelden.

 

Eine Frau steht in einer Werkstatt unter einem Auto und führt einen Inspektion durch.