Um qualifizierte Fachkräfte nach Jena zu locken, hat die ansässige Wirtschaftsförderung die besten Argumente für Jena zusammengetragen und in handliche Flyer verpackt. Diese Flyer listen nun auf, warum zum Beispiel ein Forscher nach Jena kommen sollte. Oder auch, warum gerade für Hochschulabsolventen in Jena beste Chancen bestehen. Oder, warum Fachkräfte mit Familie in Jena besonders gute Aussichten haben.
„Wir wissen alle, dass jede Zielgruppe andere Bedürfnisse hat“, sagte Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung in diesem Zusammenhang. „Also muss die Argumentation auch verschieden sein. Allen nur ganz allgemein zu sagen, dass es in Jena schön ist, reicht nicht. Ein Investor interessiert sich eher für ansässige Branchen und Kontakte zu Gewerbeflächenanbietern. Für Familien hingegen sind potenzielle Arbeitgeber und ausreichende Betreuungsmöglichkeiten wichtig.“
Aus diesem Grunde werden nun fünf Gruppen ganz spezifisch angesprochen: Absolventen, Forscher, Familien, Investoren und internationale Gäste. Für jede Gruppe wurde ein spezieller Flyer entwickelt, der fünf gute Gründe für Jena nennt und weitere wichtige Service-Tipps für den Start gibt. Dazu gehört bei den Absolventen zum Beispiel die Aussage, dass Jena nichts für Feiglinge ist. Da die großen Firmen in der Stadt über 50 Prozent ihrer Umsätze im Export erwirtschaften, brauchen sie kreative Köpfe, die in internationalen Maßstäben denken; dafür winken auch gute Aufstiegschancen. Für die Zielgruppe Forscher interessant: Die Jenaer sind Fachchinesen. Bei den vielen wissenschaftlichen Einrichtungen vor Ort und einer Akademikerquote, die fast dreimal so hoch wie der Bundesdurchschnitt liegt, ist es leicht, mit Fachkollegen und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.
„Vielen Außenstehenden sind die Qualitäten der Stadt noch gar nicht bekannt“, sagte Wilfried Röpke. „Die neuen Flyer sind ein weiterer Baustein in unserer Aufklärungsarbeit.“ Die Flyerreihe sei dabei keine abschließende oder statische Reihe. Sie sei beliebig erweiterbar je nachdem, welche Gruppe in Zukunft in den Fokus rückt. Die fünf Start-Flyer können ab sofort von den Unternehmen und Einrichtungen kostenfrei bestellt werden. Ebenso werden die Flyer zum Beispiel auf Kongressen in Jena und auf Absolventenmessen in Mitteldeutschland verteilt.
Online sind die Flyer für jeden als pdf <link _blank internal-link internal link in current>hier abrufbar.