Im heute erschienen Ranking der „besten Städte Deutschlands“ vergleichen das Magazin Wirtschaftswoche und das Internet-Portal Immobilienscout24 die Städte im Niveauranking, dem aktuellen Stand, und dem Dynamikranking, das Rückschlüsse auf die Zukunftsfähigkeit des Standorts erlaubt. Als bestplazierte Stadt in Ostdeutschland Jena belegt im Dynamikranking Rang 18 und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorjahr gleich um 33 Plätze.
„Jena punktet insbesondere mit seiner Forschungsstärke und den innovativen Branchen. Auch der starke Anstieg der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigen um 20 Prozent in den letzten zehn Jahren spiegelt die positive Entwicklung wieder“, so JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke.
In den untersuchten Kriterien – darunter Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt, Immobilien, Forschungsstärke, Industrie der Zukunft und Lebensqualität – schneidet Jena gut ab und gehört damit zu den attraktivsten Städten.
Eine der innovativen Branchen in Jena ist die Digitale Wirtschaft. Mit enormen Wachstumsraten ist sie ein Garant für die Zukunftsfähigkeit des lebenswerten Standorts. Sie interessieren sich für die Branche? Auf www.jena-digital.de finden Sie alle Informationen sowie ein Jobportal mit Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, und freien Stellen für Fach- und Führungskräfte! Direkt zum IT-Stellenportal Jena.