PIANELLI MUSIC STORE – KLÄNGE FÜR JENA UND DIE WELT
Zum 22. Stopp der JenaWirtschaft-Sommertour schlugen wir besondere Klänge an: im Geschäft des Pianelli Music Store informierte sich JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke bei Pianelli-Inhaber Thomas Friebel über die Besonderheiten des Musikinstrumente-Anbieters.
Und wie besonders das Geschäft ist, wird beim Betreten des 500 Quadratmeter großen Obergeschosses im Nonnenplan 3 deutlich. Im Herzen Jenas finden Musikinstrumente-Interessierte hier eine Auswahl an Flügeln und Klavieren, die in ihrem Umfang deutschlandweit zu den größten zählt. „Unsere Kundinnen und Kunden reisen beispielsweise aus Hamburg an, weil sie bei uns sichergehen können, das für sie passende Instrument zu finden und vor Ort probespielen zu können“, so Thomas Friebel. Oft diene das Geschäft aber auch als Anlaufstelle für Künstlerinnen und Künstler, die sich vor einem Auftritt in der Region ausstatten lassen. Natürlich macht die Nachfrage nach Pianelli-Produkten und –Beratung an den Landesgrenzen nicht Halt. Dank internationaler Logistik sowie Online-Beratung zählen neben der DACH-Region insbesondere Großbritannien, Finnland sowie der asiatische Raum zu den Zielländern.
„Die dazugehörigen kaufmännischen Arbeitsfelder haben wir nach und nach ausgedehnt“, beleuchtet Klavierbaumeister Friebel die Geschichte des 1982 gegründeten Geschäftes. Konzentrierten sich die Aktivitäten von Unternehmensgründer Rudolf Dietrich Albrecht noch auf Stimmen und Reparieren von Klavieren, starteten mit der Übernahme durch Sohn Thomas Friebel im Jahr 2001 bereits erste Online-Verkäufe sowie eine Vergrößerung des Sortiments an Instrumenten und Musizier-Zubehör. „Die Reparatur von Flügeln und Klavieren füllt aber weiter unseren Arbeitsalltag hier – der Verkauf überholter Instrumente bildet schließlich das Kerngeschäft“, so Friebel. Vergleichsweise neu und überaus erfolgreich ist auch der Mietkauf sowie Verleih von Instrumenten. So seien aktuell über 400 Flügel und Klaviere „auf Reisen“.
Entsprechend besondere Anforderungen stellt das Geschäftsmodell an die Räumlichkeiten. „Wir sind sehr erfreut, bei der Vermittlung der Fläche im Zentrum Jenas vor etwa 10 Jahren behilflich gewesen zu sein“, erläutert JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke das Unterstützungsangebot des Wirtschaftsservice. 2020 erfolgte eine Vergrößerung der Räumlichkeiten um weiteren Platz für die bis zu drei Meter langen, 600 Kilogramm schweren Flügel zu schaffen.
Und was ist die Bedeutung des Namens Pianelli? „Tatsächlich brauchte ich einfach einen Namen für unser Geschäft und griff zu einem italienischen Telefonbuch um einen auszuwählen“, lacht Friebel.
Wir danken sehr für die interessanten Einblicke und wünschen Herrn Friebel weiter viel Erfolg und gutes Spielen!
Wir sind gern für Sie da
Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Flächen oder Immobilien in Jena, brauchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung oder dem Marketing? Dann sind wir gern für Sie da! Als Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen bei sämtlichen Anliegen Ihrer Firma mit einer Vielzahl an unentgeltlichen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungs- und Serviceleistungen zur Seite. Eine Übersicht aller Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena finden Sie hier.
JenaWirtschaft Sommertour 2022
Lesen Sie hier alle Beiträge zu den Stationen der JenaWirtschaft-Sommertour 2022.