Zu den „Highlights der Physik“, die vom 22. bis 26. September in Jena stattfinden, wird ZEISS einen Workshop zum Thema Mikroskopieren anbieten. Der Workshop richtet sich vorrangig an Schüler der 7. und 8. Klassen und soll Schülern die Welt der Stereomikroskopie nahebringen. Es wird die richtige Handhabung dieser optischen Instrumente erklärt.
Die Arbeit am Mikroskop soll dazu anregen, die mitgebrachten, für die stereomikroskopische Untersuchung geeigneten Objekte (z.B. Moospolster, Blütenstände, Insekten, kleine Gegenstände aus dem Alltagsleben) auch eigenhändig zu zeichnen. Stereomikroskope erlauben es, die Objekte dreidimensional zu betrachten. Das erste Stereomikroskop nach dem Greenough-Prinzip wurde 1893 von Ernst Abbe bei ZEISS entwickelt.
Seit 2001 veranstalten das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Physikalische Gesellschaft die "Highlights der Physik". Das Wissenschaftsfestival gastiert von Jahr zu Jahr, mit wechselnder Thematik, in einer anderen Stadt. In diesem Jahr dreht sich in der Lichtstadt Jena unter dem Motto "Lichtspiele" alles um Licht und Optische Technologien.
<link http: www.zeiss.de corporate de_de events internationales-jahr-des-lichts highlights-der-physik.html _blank external-link-new-window external link in new>Anmeldung für den ZEISS Mikroskopie Workshop