jena.de

Aktuelles

Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena wirbt mehrsprachig

Englischer Katalog präsentiert Unternehmen aus Thüringer Kernregion

Die englische Version des Technologieatlas der kommunalen Arbeitsgemeinschaft Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena ist seit dem 13. Juli 2011 erhältlich. Der Katalog präsentiert insgesamt 136 Profile von Technologiefirmen und Wissenschaftseinrichtungen der Region.

„Die deutsche Version des Atlas kommt bei den Studierenden und Absolventen sehr gut an, weil sie daran einen Überblick über das Leistungsspektrum der Unternehmen in Erfurt, Weimar, Jena und dem Weimarer Land finden“, so Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Jena und Leiter der AG Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie der Impulsregion. „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch den internationalen Fachkräften einen englischen Katalog zur Verfügung stellen können.“

Vertrieben wird der Technologieatlas unter anderem auf zahlreichen Karriere- und Absolventenmessen, auf denen die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena für sich als Region zum Leben und Arbeiten wirbt. Auch die Kommunen selbst sowie Technologiezentren, Unternehmen und die LEG Thüringen bringt die Firmenübersicht an den Mann bzw. die Frau. Der englische Katalog bietet dabei auch Anregungen für internationale Firmen, die in der Region nach Kooperationspartnern, Lieferanten oder Kunden suchen.

Auf insgesamt 180 Seiten liefert der Atlas eine umfangreiche Übersicht über das technologische und wissenschaftliche Fachwissen der Region. Geordnet sind die Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen in der Übersicht dabei nach Kompetenzfeldern bzw. Branchen von Bautechnologie, Chemie und Pharmazie über Internet- und Werbetechnologie sowie Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu Solar- und Umwelttechnologie.

Aber nicht nur die beiden Printversionen sollen helfen, die Firmen in Erfurt, Weimar, Jena und dem Weimarer Land besser kennenzulernen. Auch auf der Internetseite der LEG Thüringen sind die Firmen der Impulsregion in einer gesonderten Kategorie zusammengefasst. Internetenthusiasten können den Technologieatlas in deutsch und englisch auch online durchblättern:

<link http: www.jenawirtschaft.de fileadmin website technology_atlas _blank external-link-new-window>www.jenawirtschaft.de/fileadmin/website/technology_atlas (Englisch)

<link http: www.jenawirtschaft.de fileadmin website technologieatlas _blank external-link-new-window>www.jenawirtschaft.de/fileadmin/website/technologieatlas (Deutsch)

Die Idee zum Atlas stammt vom Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter; umgesetzt wurde sie – im Rahmen der Impulsregion – von der Wirtschaftsförderung Jena.