jena.de

Aktuelles

JenaJobBlog startet

Das neue Internet-Portal www.jenajobblog.de informiert Schüler und Absolventen über Jena-typische Berufsbilder. Alle Infos zum Blog gibt es heute live von 17 bis 18 Uhr im Offenen Kanal Jena auf 103,4 MHz.

Was macht eigentlich ein Mechatroniker den ganzen Tag? Welche Aufgaben hat ein Physiklaborant? Und bei welchen Jenaer Unternehmen können Absolventen einen solchen Ausbildungs- und später Arbeitsplatz finden? Die Internetadresse <link http: www.jenajobblog.de _blank external-link-new-window external link in new>www.jenajobblog.de informiert ab sofort Schüler, Studenten und Absolventen über Ausbildungs- und Berufs-Chancen in Jena. Hier können alle Fragen rund um das Thema Ausbildung und Beruf am Technologiestandort gestellt werden.

Der von JenaWirtschaft und dem Jenaer Bündnis für Familie initiierte Blog unterscheidet sich dabei von bekannten Beschreibungen der Berufsbilder. Er bietet Schülern einen direkten Draht zu den Personalverantwortlichen bei Jenaer Unternehmen und Einrichtungen. Sie schreiben, wen sie suchen und mit welchen Berufen man in Jena beste Job-Chancen hat. Auf diese Weise können Schüler Jenaer Arbeitgeber und Berufe kennenlernen. Mitbloggen kann dabei jeder – Schüler und Azubis ebenso wie Personalverantwortliche, Eltern und Lehrer.

„Nach einer Umfrage des Schülerbarometers informieren sich 81, 9 Prozent aller Schüler im Internet über eine künftige Ausbildung“, erklärte der Geschäftsführer von JenaWirtschaft, Wilfried Röpke, bei der Projektvorstellung am 25. November in Jena. „Wir gehen mit dem Blog direkt zu den Schülern. Der JenaJobBlog bringt für Jena relevante Berufsbilder dorthin, wo sich die Zielgruppe befindet: in das Internet, zu Facebook und zu anderen Online-Netzwerken.“

Der JenaJobBlog soll dabei Berufsfelder beschreiben, die in Jena gefragt sind. Durch eine wirklichkeitsnahe Beschreibung der Tätigkeitsfelder soll vermieden werden, dass Schüler falsche Erwartungen an einen Beruf entwickeln. Das Blog hilft außerdem, Schüler und Unternehmen bzw. wissenschaftliche Einrichtungen frühzeitig miteinander in Kontakt zu bringen. „Wir brauchen in Jena vor allem Fachkräfte-Nachwuchs im ingenieurs- und naturwissenschaftlichen und technischem Bereich“, so Wilfried Röpke. „Dazu müssen wir früh ansetzen, um zu verhindern, dass Talente abwandern.“ Der JenaJobBlog soll in diesem Zusammenhang auch helfen, neue technologische Berufsbilder bekannter zu machen.

Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene in der Phase der beruflichen Orientierung:

·       Schüler vor der Bewerbung um eine Lehrstelle

·       Abiturienten vor der Studienplatzwahl

·       Studenten auf der Suche nach Praktika oder Themen für Abschlussarbeiten

·       Absolventen (Ausbildung oder Studium) in der Bewerbungsphase

Alle Details zum neuen JenaJobBlog gibt es am 25. November von 17 bis 18 Uhr live im Offenen Kanal Jena auf UKW 103,4 MHz und im Kabel auf 107,90 MHz.

 

Initiatoren des JenaJobBlog:

Der JenaJobBlog ist ein Gemeinschaftsprojekt. Die <link http: www.jenawirtschaft.de>Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena ist Auftraggeber des Projekts. Sie hat gemeinsam mit den weiteren Initiatoren den JenaJobBlog entwickelt.

Die <link http: www.towerconsult.de de start.php>TowerConsult GmbH lieferte die Idee für den JenaJobBlog. Als Spezialist für Personal-Marketing und Recruiting sowie Social Media Marketing ist TowerConsult mit der Umsetzung des Blogs betraut.

Im <link http: www.jena.de sixcms>Jenaer Bündnis für Familie engagieren sich viele Unternehmen und Einrichtungen. Die Bündnis-AGs “Vielfalt Bildung” und “Fachkräfte in Familie” sind Mitinitiatoren und wichtige Unterstützer des JenaJobBlog.

Der <link de karriere initiativen>Arbeitskreis Fachkräftesicherung vereint Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Verwaltung. 2010 wurde hier die <link fileadmin website media karriere dokumente fachkraefte-studie-2010.pdf>Jenaer Fachkräftestudie beraten und anschließend die Einrichtung des JenaJobBlog beschlossen.

Vorgestellt wurde der JenaJobBlog am 25. November 2010 von:

Wilfried Röpke (Geschäftsführer JenaWirtschaft)

Reinhard Hoffmann (Geschäftsführer TowerConsult GmbH)

Claudia Dietel (Projektmanagerin JenaJobBlog, TowerConsult GmbH) und

Ina Henning-Rußwurm (Leiterin PersonalService Stadtwerke Jena GmbH/ Jenaer Bündnis für Familie)