jena.de

Aktuelles

JUPITER Jena geht auf Online-Azubi-Safari

Auf virtueller Entdeckungstour Jenas Ausbildungsbetriebe kennenlernen

Mit der ersten Azubi-Safari bringt JUPITER Jena Licht in den Jenaer Ausbildungsdschungel und nimmt Jugendliche mit auf eine digitale Entdeckungstour. Am 23. und 24. März sowie am 13. und 14. April lädt die Initiative der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen ein, Ausbildungsbetriebe aus Jena und der Region kennenzulernen. Egal, ob bequem von der Couch oder am Schreibtisch – das Online-Format bietet allen Interessierten die Möglichkeit, unkompliziert mit Azubis ins Gespräch zu kommen und Zukunftsperspektiven in der Lichtstadt zu erforschen. Auf den ersten beiden Touren im März macht die Safari Halt bei Unternehmen aus der Digitalwirtschaft und dem Handwerk. Große digitale Player, wie die dotsource GmbH und die DAKO GmbH, haben bereits zugesagt, aber auch kleinere Betriebe, wie die Hönnger Fleisch- und Wurstwaren, sind dabei. In Runde zwei im April stellen sich Unternehmen der Optik-Photonik und der Gesundheitswirtschaft vor.

Mit dem innovativen Format will JUPITER Jena Jugendliche und ihre Eltern beim Orientierungsprozess und dem Übergang von der Schule zum Beruf unterstützen. „Junge Menschen sind unsere Zukunft!“, betont Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft. Aufgrund des demografischen Wandels mit steigenden Renteneintritten in den kommenden Jahren, wird der Nachwuchs für die Jenaer Unternehmen immer wichtiger. „Viele Berufe bieten tolle Perspektiven“, weiß Röpke. „Eine berufliche Ausbildung ist nicht nur ein sicherer Weg in einen sicheren Job. Viele Unternehmen am Standort bieten neben Übernahmegarantien auch spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten.“ 

Jenas erste Azubi-Safari bringt Ausbildungsbetriebe und potentielle Azubis nun näher zusammen. Das Besondere am Format? „Bei uns sprechen die Azubis“, unterstreicht Daniela Drilltzsch, Projektleiterin von JUPITER Jena, den interaktiven Ansatz. Die einzelnen Unternehmenspräsentationen werden von Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr gestaltet. „Wir erwarten ganz unterschiedliche Vorstellungen“, freut sich Drilltzsch auf eine „kurzweilige Reise“. „Vom Live-Firmenrundgang, über persönliche Berichte zum Arbeitsalltag, bis hin zur Präsentation eines Werkstücks ist alles dabei.“ Am Ende jeder Tour gibt es außerdem eine umfangreiche Fragerunde, in der die Jugendlichen all ihre Anliegen loswerden können. „Durch den direkten Austausch bekommen die Schülerinnen und Schüler den besten Einblick in die verschiedenen Aufgaben, das Arbeitsumfeld und natürlich zu möglichen späteren Kolleginnen und Kollegen“, resümiert Daniela Drilltzsch.

Die Veranstaltungen finden online über das Video-Tool Zoom statt und werden live über YouTube übertragen. Den aktuellen Tourenplan mit allen vorgestellten Ausbildungsberufen und teilnehmenden Unternehmen finden sich auf der Veranstaltungswebseite www.azubi-safari-jena.de. Die Anmeldung zu Veranstaltung erfolgt ebenfalls über diese Seite.

 

Über JUPITER Jena

„JUPITER – Jenaer Unternehmensportal für Praktika und Berufseinstieg“ ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft). Das Pilotprojekt wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel ist es, eine Plattform für lokale Unternehmen zu etablieren, die latente Arbeitsplatzangebote für die Nachwuchsgewinnung in Jena aufzeigt. Das Jupiter-Portal ist unter www. jupiter-jena.de erreichbar.

 

 

Junger Mann links und Frau rechts halten gemeinsam Plakat in der Mitte