Aktuelles
Kontinent Spedition: Logistik für Jena und die Region
Am Mittwoch führte uns der 24. Stopp der JenaWirtschaft-Sommertour nach Stadtroda, zum Transport- und Logistikunternehmen Kontinent Spedition GmbH. Dort informierte sich JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke zusammen mit Michael Rabich, Vorstandschef der Sparkasse Jena-Saale-Holzland sowie Mitglied im JenaWirtschaft-Aufsichtsrat, über aktuelle Themen und Herausforderungen des Unternehmens.
Die Kontinent-Geschäftsführer Thomas und Stefan Rödiger feierten in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen ihres Familienunternehmens. Was 1992 als Ausgründung aus der Carl Zeiss Jena GmbH begann, entwickelte sich zum national und international agierenden Unternehmen mit 245 Mitarbeitenden und 16 Auszubildenden an zwei Standorten in Jena und Stadtroda. Das Portfolio der angebotenen Leistungen reicht mittlerweile vom klassischen Landverkehr über Luft- und Seefracht bis hin zu Umzugs- und Lagerangeboten sowie der Mehrwertlogistik. „Neben unseren sehr hohen Qualitätsstandards, die für den reibungslosen Ablauf der Projekte sorgen, stehen für uns Nachhaltigkeit und eine Verbesserung der Umweltleistung unseres Unternehmens im Vordergrund“, so Thomas Rödiger. Eine Reduktion des CO2-Fußabdrucks sowie die Verwendung von Eco-Produkten, z.B. bei Verpackungsmaterialien, seien Maßnahmen dazu. Bei den 65 eigenen Fahrzeugen der Kontinent-Flotte und einer jährlichen Fahrleistung von 1.622.749 km – das entspricht etwa zwei Mal der Strecke von der Erde zum Mond und zurück – ist sich das Unternehmen seiner Verantwortung im schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen bewusst.
„Bewusst sind wir uns aber auch unserer Bedeutung für die Region und Kooperationspartnern, vor allem aus dem Mittelstand. Wir können hier einfach mit Zuverlässigkeit punkten und uns ganz an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen“, so Stefan Rödiger.
Bei allen positiven Entwicklungen steht auch Kontinent vor der enormen Herausforderung ausreichend Mitarbeitende für sich zu gewinnen. „Natürlich stecken auch wir viel Arbeit in das Recruiting und beteiligen uns an zahlreichen Fachkräfte-Events, wie den Praktikumswochen, der Vocatium-Messe oder dem Jobwalk Jena. Stetig neue innovative Wege bei der Personalgewinnung zu suchen und zu gehen, ist für uns als modernes Unternehmen daher selbstverständlich“, fasst Thomas Rödiger zusammen.
Der Umgang mit der Fachkräfte-Problematik gehört für JenaWirtschaft ebenfalls zum Tagesgeschäft. „Seit 10 Jahren bieten wir mit unserem Fachkräfteservice Unterstützung für die Jenaer Unternehmen und treiben auch auf strategischer und kommunaler Ebene Initiativen voran – ganz aktuell etwa mit der Etablierung eines Azubi-Wohnheims“, so JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke.
Vielen Dank an Thomas Rödiger und Stefan Rödiger für den spannenden Besuch und auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
Wir sind gern für Sie da
Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Flächen oder Immobilien in Jena, brauchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung oder dem Marketing? Dann sind wir gern für Sie da! Als Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen bei sämtlichen Anliegen Ihrer Firma mit einer Vielzahl an unentgeltlichen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungs- und Serviceleistungen zur Seite. Eine Übersicht aller Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena finden Sie hier.
JenaWirtschaft Sommertour 2022
Lesen Sie hier alle Beiträge zu den Stationen der JenaWirtschaft-Sommertour 2022.