Aktuelles
Open-Air-Karrieremesse mit vielfältigen beruflichen Angeboten
Ausgebuchter Jobwalk Jena lädt am 9. Juli zum „Bummeln und Bewerben“ ein
Unternehmen aus Jena und Umgebung suchen aktuell dringend qualifizierte Mitarbeitende und Fachkräfte aus der Region sind interessiert an attraktiven Arbeitsplätzen – beim jobwalk kommen beide zusammen. Am 9. Juli 2022 findet die Open-Air-Karrieremesse zum dritten Mal auf dem Marktplatz Jena statt.
80 regionale Unternehmen, etwa 8.500 Besuchende, rund 4.000 Gespräche – so lautete die Bilanz des letzten jobwalks auf dem Marktplatz von Jena im September 2021 – das war trotz Corona-Zeiten ein sehr gutes Ergebnis. Das Konzept der Karrieremesse jobwalk erklärt Initiator Peter Böttger von der Erlanger Agentur augenmaß: „Arbeitgeber vom Großunternehmen bis zum kleinen Handwerksbetrieb und interessierte Bürger:innen begegnen sich an kompakten Messeständen unter freiem Himmel. Die Atmosphäre erinnert an einen lebendigen Marktplatz – ganz entspannt und zwanglos kann man so miteinander ins Gespräch kommen.“ Beim samstäglichen Stadtbummel könne man sich so über die Vielfalt an örtlichen Arbeitgebern informieren, spontan mit Ausstellern sprechen oder sich gezielt auf konkrete Job- oder Ausbildungsangebote bewerben. Unkompliziert für beide Seiten, für die Besucher kostenlos und ohne Terminvereinbarung.
Ein Format, das innovativ neue Wege im Recruiting geht. Dies sei laut Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Jena, wichtig für die alle Jenaer Branchen. „Überall benötigen Unternehmen qualifiziertes Fachpersonal, egal ob Handwerksbetrieb oder Hightech-Firma.“ Die große Bandbreite der örtlichen Arbeitgeber spiegelt sich am 9. Juli 2022 auf dem Marktplatz wieder. Laut Veranstalter präsentieren sich innovative Forschungs-Startups ebenso wie Optik und Healthcare, Digitalwirtschaft oder verarbeitendes Gewerbe. Etwa die Hälfte der Ausstellenden sind leistungsfähige mittelständische Handwerks-, Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe.
„Die meisten Besucher des jobwalks sind überrascht, dass es so viele für sie interessante Arbeitgeber in ihrer unmittelbaren Nähe gibt“, so erlebt Veranstalter Peter Böttger es regelmäßig. „Von der reinen Information bis zum abgeschlossenen Arbeitsvertrag – der Jobwalk kann diese Bandbreite für Jobsuchende ermöglichen.“ Nicht jedes münde laut Böttger am Ende unmittelbar in einen neuen Arbeitsvertrag; Unternehmen schätzen auch die Chance, langfristige Imagearbeit etwa für Azubis oder akademische Nachwuchskräfte zu leisten.
Der Jobwalk Jena lädt am 9. Juli zwischen 10 und 16 Uhr alle Interessierten auf den Jenaer Marktplatz ein. Weitere Informationen gibt es unter https://jena.jobwalk.city