jena.de

Aktuelles

Wachstums-Schub für EVER Pharma Jena GmbH

Grundsteinlegung für das neue Firmengebäude (v.l.n.r.): Wilfried Röpke (Geschäftsführer JenaWirtschaft), Frank Schenker (Bürgermeister Jena), Dr. Sabine Awe (Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie), Dr. Adalbert Lembcke (Geschäftsführer EVER Pharma Jena GmbH) und Dr. Wolfgang Schmitzberger (EVER Pharma Holding GmbH) (Foto: JenaWirtschaft)

Mit dem Spatenstich zum nächsten Meilenstein: Das Jenaer Unternehmen EVER Pharma Jena GmbH errichtet ein neues Firmengebäude. Im Gewerbegebiet JenA4 in Lobeda baut das internationale Pharmazie-Unternehmen auf rund 17.500 Quadratmetern eine neue Pharmaproduktion inklusive Logistikzentrum. Dadurch entstehen ab Ende 2014 am Standort Jena mindestens 50 neue hochwertige Arbeitsplätze.

„Wir erwarten mittelfristig ein Wachstum von rund 35 Prozent beim Umsatz und rund 20 Prozent bei der Produktionsmenge“, sagte EVER Pharma Jena-Geschäftsführer Dr. Adalbert Lembcke am Donnerstag beim offiziellen Spatenstich für das neue Gebäude. „Um dieses Wachstum realisieren zu können und auch den gestiegenen internationalen Standards bei der Arzneimittelproduktion zu entsprechen, investieren wir in neue Produktionsräume und Prozessanlagen.“ Außerdem entsteht in Jena das Logistikzentrum der EVER Pharma Gruppe mit einem vollautomatischen Lager mit mehr als 5.000 Palettenplätzen für den weltweiten Vertrieb, teilte das Unternehmen mit.

Die Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro sei dabei ein klares Bekenntnis zum Standort Jena in Thüringen, so Lembcke. „Das Jenaer Gewerbegebiet JenA4 ist sehr gut erschlossen und hervorragend an die Hauptverkehrsstraßen angeschlossen“, erklärt der EVER Pharma Jena-Chef die Entscheidung für Lobeda. Auch hoffe man, durch die Nähe zur Uni und Fachhochschule die entsprechenden hochqualifizierten Fachkräfte zu finden, die für das weitere Wachstum des Unternehmens notwendig sind. Insgesamt werden in den neuen Betriebsstätten ab Ende 2014 mehr als 260 Mitarbeiter beschäftigt sein – über 50 Neueinstellungen sind nach der Erweiterung geplant.

Diese guten Aussichten gefallen auch dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Wilfried Röpke. Die Investition von EVER Pharma zeige, dass Jena für High-Tech-Firmen sehr attraktiv ist, so der JenaWirtschaft-Chef. „Besonders das Forschungsumfeld und die enge Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft ist ein wichtiger Standortfaktor, den die Unternehmen schätzen“, sagte Röpke. „Ich freue mich, dass sich EVER Pharma so klar zum Standort Jena bekennt.“ Das städtische Gewerbegebiet JenA4 sei vor allem High-Tech-Unternehmen und Dienstleistern vorbehalten; JenaWirtschaft informiert auch zu allen anderen Jenaer Gewerbeflächen.

<link http: www.everpharma-jena.de _blank external link in new>zur Webseite EVER Pharma Jena GmbH